Schein und Sein

Welchen Stil hat die
Neue Rechte?

Einerseits versucht sich die Neue Rechte als modern und jugendnah zu inszenieren. Dazu setzen sie auf Soziale Medien, Aufmerksamkeit und Provokation. Andererseits setzen sie auf einen intellektuellen und konservativen Habitus. Dass das kein Widerspruch sein muss, wird deutlich, wenn z.B. genauer hingeschaut wird, welche Inhalte vertreten, welche Parolen geschrien, welche Liedtexte gerappt werden. Dann wird ziemlich schnell klar, dass sich ein rechtes Weltbild zwar mit schicken Fotos bei Instagram posten lässt, es aber im Kern das bleibt was es ist: antidemokratisch und menschenverachtend. 

Ein wenig über Symbole, Codes und Lifestyle dieser Inszenierung haben wir euch hier zusammengestellt. Aber: Das ist nicht alles, surft mal bei www.versteckspiel.de vorbei, da gibt es eine ausführliche und aktuelle Übersicht. 

Lamda
Quelle:
belltower.news

Lambda

Den griechischen Buchstaben Lambda wählte die IB als Symbol, um sich auf die Krieger von Sparta zu beziehen. In der Comic-Verfilmung „300“ waren es die Spartaner, die zahlenmäßig unterlegen gegen eine persisches Übermacht kämpften und siegten. Die IB stellt sich selbst in diese Tradition, deutet historische Gegebenheiten um, und inszeniert sich selbst als „letzte Phalanx gegen den großen Austausch“. Dadurch wird deutlich, dass sich die IB und andere Neue Rechte als selbst auserwählte Elite verstehen, die ihr rassistisches Weltbild auch gewaltförmig durchsetzen wollen.

Phalanx Europa-Logo
Quelle:
phalanx-europa.com

Phalanx Europa

Ehemals ein Online-Mailorder der IB Österreich. Gegründet von den dortigen Kadern der IB, wurde dieser nach Ermittlungen der österreichischen Polizei nach Deutschland verlegt. Der Mailorder ist derzeit (Stand Dezember 2019) nicht zu erreichen. Es gab dort eine Vielzahl an rechten T-Shirts und Propagandamaterial käuflich zu erwerben.

Chris Ares-Logo
Quelle:
https://m.media-amazon.com/images/I/61dHfKX5IIL.SS500.jpg

Chris Ares

Ein deutscher Rap-Musiker mit offen rechten und rassistischen Texten. Er wird vom Verfassungsschutz beobachtet und hat gleichzeitig hohe Platzierungen in den „Donwload-Charts“.

Quelle:
gedenken1683.at

1683

Das Jahr in dem türkische Armeen Wien belagerten. Für die Neue Rechte sind solche historischen Daten wichtiger Bezugspunkt.  Vor allem wenn diese mit militärischen Siegen verbunden sind. In Österreich nutzt die Neue Rechte dieses Datum für rechte Aufmärsche. Diese dienen als Moment der ideologischen Selbstvergewisserung und um einer rechten Erlebniswelt ein weiteres Event zu bieten.

Arcadi-Logo
Quelle: twitter.com//magazinarcadi

Arcadi Magazin

Der Versuch eine Art neurechte „Bravo“ zu machen. Die Themen sollen besonders jugendaffin sein und sind eine Schnittstelle zwischen neurechten Positionen, konservativen Weltbildern und rechtspopulistischen Parteiinhalten dar. Chris Ares hat seine Musik auf dem dazugehörigen Label veröffentlicht.

„Laut gedacht“-Logo
Quelle:
www.youtube.com/channel/
UCII9X0AMyy21VRwSVBjeBrw

Laut gedacht

Ein Vlog, bei dem die beiden rechten Aktivisten Philip Thaler und Alex Malenki regelmäßig aktuelle Nachrichten aufgreifen, andere rechte Projekte/Strukturen featuren und versuchen eine Art neurechten Lifestyle-Vlog zu machen. Der Vlog wird von „Ein Prozent e.V.“ finanziell unterstützt und ist ein Beispiel für das gezielte Nutzen Sozialer Medien durch die Neue Rechte.

Nach oben